Montag, 18. Februar 2019

Technik - Strukturpaste

Werbung unbezahlt wegen Markennennung
Alle Bilder ©Stampin´Up!

Teamtreffen  - Experimente mit Strukturpaste

Beim Teamtreffen meines kleinen aber feinen Papierinchen-Teams waren wir natürlich auch kreativ. 

Vorbereitet hatte ich einige Projekte zum Ausprobieren der Strukturpaste. Da die Dekoschablonen (Jahreskatalog, S.202) nicht für alle Projekte passend waren, bin ich schnell dazu über gegangen, mir meine eigenen Schablonen zu machen: 
Ich habe verschiedene (eher filigrane) Framelits ausgestanzt und als Schablone benutzt...man kann diese zwar nicht so oft benutzen, spätestens nach dem dritten Mal werden sie zu dick und der Auftrag dann nicht mehr so schön gleichmäßig, aber dafür eröffnet sich eine Fülle an Möglichkeiten. Hier ein paar weitere Eindrücke:
 Das Innenleben allein macht noch keine Zahnräder, aber wenn man etwas über den äußeren Rand geht (danke an Steffi, für diese tolle Idee!)...

 ...hat man hinterher wunderschöne Zahnräder auf dem Blatt. Hier habe ich die Strukturpaste mit einem Tropfen aus dem Nachfüllfläschen in Granit eingefärbt.
Wenn mehrere kreative Köpfe zusammen sitzen, entstehen immer unglaubliche viele Ideen und man würde am liebsten gleich alles ausprobieren. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei!

Hier siehst du noch eine Idee von Ute (danke dafür!), die Törtchen aus dem Frühjahrskatalog auszustanzen und als Schablone zu benutzen. Ich bin total begeistert vom Ergebnis!


 Abschließend noch ein paar Tipps zum Umgang mit der Strukturpaste:

Wie du gesehen hast, kannst du die Strukturpaste mit Hilfe eines Tropfens Nachfülltinte in der Farbe deiner Wahl einfärben. Wer es glitzerig mag, kann auch etwas Stampin´Glitter unterrühren (Jahreskatalog, S.203).

Am besten benutzt du als Unterlage eine Silikonmatte, die kannst du hinterher gut wieder abwaschen und die Paste trocknet nicht so schnell ein wie z.B. auf einem Stück Pappe. 

Spachtel sind super, um die Paste gleichmäßig über die Schablone zu streichen und sie lassen sich hinterher ebenfalls gut wieder säubern - je schneller man sie abwäscht, desto einfacher lässt sie sich abwaschen. Sie lässt sich aber auch in getrocknetem Zustand gut abziehen oder abbröseln.

 ➯Du solltest die Dose nach dem Entnehmen der Paste zügig wieder zudrehen, denn sie trocknet sehr schnell an (was für deine Karte super ist, für deinen Pasten-Vorrat aber von Nachteil). Ggf. kannst du die Dose zum späteren Lagern zusätzlich in einen Gefrierbeutel tun. Auf der Silikonmatte hilft ggf. etwas Wasser aus dem Stampin´Spritzer, um die Paste arbeitsfeucht zu halten.

Viel Spaß beim Nachbasten und Herumexperimentieren wünscht dir 
 Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Ergebnisse zeigst!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen