Dienstag, 16. Oktober 2018

Werbung
Stampin´Up!©

Anleitung für eine Pralinenverpackung

mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge

 Aufgrund der großen Nachfrage gebe ich euch hier eine Kurzanleitung für die Pralinenverpackung. Die Maße passen für eine Packung mit 9 Li*dt Mini Pralinés.

Du brauchst:
Designpapier in den Maßen 20,2 cm x 20,2 cm
Farbkarton 9,5cm x 9,5 cm 
Farbkarton Flüsterweiß 9cm x 9cm 
 Beim Workshop haben wir die Stempelsets "Winterstädtchen" aus dem Jahreskatalog und "Lichterzauber" aus dem Herbst-Winter-Katalog verwendet. 
Benutzt haben wir außerdem die Stanze "Mond und Sterne", Leinenfaden und Flüssigkleber.

Arbeitsschritte:
Das Designpapier wird mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge bei 8,4cm und 11,8 cm gestanzt und gefalzt (Tipp: Dabei sollte die Seite, die bei der Verpackung außen zu sehen sein soll, oben liegen, damit du schönere Falzrillen bekommst.) Diese Maße brauchst du nur beim ersten Mal! Anschließend drehst du dein Papier um 90° und stanzt und falzt entlang der ersten beiden Rillen, die "Nase" des Falzbretts sollte dabei jeweils genau auf der Rille liegen. Dieses wiederholst du noch zwei weitere Male. Nun schneidest du die Ecken wie im Bild ein, falzt alle Falzlinien vorsichtig nach und rundest ggf. die Ecken ab (dazu jede Ecke des Papiers von außen in die Stanze schieben und einmal stanzen).

Kleb dann zwei der Ecken innen fest und die drei Seitenteile aufeinander (Tipp: Leg die Pralinenschachtel dazu hinein, dann passt auch hinterher alles und du hast ausreichend Gegendruck). Die andere Lasche und auch die Klebeecken bleiben lose, damit die Pralinenschachtel gut entnommen werden kann.

Auf die oben liegende offene Lasche wird nun der Farbkarton geklebt (Achtung: Kleber auf die Lasche und dort vom Rand jeweils ca. 0,5 cm Abstand lassen, damit kein Kleber von außen sichtbar wird). Der weiße Farbkarton kann nun nach Belieben gestaltet werden und wird anschließen auf den Farbkarton geklebt (diesmal komplett). 
Um die Schachtel geschlossen zu halten, wird ein Leinenfaden um die Verpackung gebunden.
(Tipp: Erst die Schleife machen, dann das Band von der Rolle schneiden, so hast du keinen Verschnitt!)

Variante: Bevor du den bestempelten weißen Farbkarton auf den Unterleger klebst, bindest du Leinenfaden (z.B. den dickeren) oder auch farblich passendes anderes Band um die Verpackung und machst eine Schleife. Dann klebst du darauf (am besten mit Dimensionals) den weißen Farbkarton und fixierst dabei zugleich das Band. So muss zum Entnehmen der Pralinen nur die Schleife geöffnet werden und das Band verbleibt an der Verpackung.   

Bei Fragen kannst du dich wie immer gern an mich wenden.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen